chevron_left
chevron_right

Unternehmen und Märkte

In neuem Glanz

Der umgebaute Free-Bereich Eurotrade München am Terminal 2 des Münchner Flughafens.
Bild: umdasch The Store Makers

Der Duty-Free-Bereich Eurotrade München am Terminal 2 des Münchner Flughafens wurde im Dezember 2018 nach einer kompletten Neugestaltung wiedereröffnet. Das in der Heimatstadt des Flughafens ansässige Designbüro Gruschwitz hat das Store-Design entwickelt, welches von den österreichischen Ladenbauern umdasch The Store Makers umgesetzt wurde.

Auf 1000 Quadratmetern bietet Eurotrade München – die Einkaufswelt am Münchener Flughafen – am Terminal 2 ein breites Travel Retail Sortiment. Als Inspiration dienten, wie bei den vorangegangenen Flächen, Münchens Plätze und Persönlichkeiten. So findet man hier neben dem Friedensengel und dem Isartor auch eine Figur Gustl Bayrhammers in der Rolle des „Meister Eder“ nebst seinem Pumuckl, erschaffen von dem Künstler und Bildhauer Harry Seeholzer.
 


Joachim Nieters, Head of Design bei Gruschwitz erklärt: „München hat nicht ein Gesicht. München hat viele Gesichter … und viele Geschichten. Einige dieser Geschichten möchten wir dem Besucher mit auf den Heimflug geben.“

 

Ausserdem gibt es weitere Highlights auf der neu gestalteten Verkaufsfläche. Eine „Duftbar“ in der Duty-Free-Zone bietet zum Beispiel einen interessanten Hingucker: Spezielle Glaskuppeln beherbergen hier besondere Parfums und rücken sie somit noch eindrucksvoller ins Rampenlicht.


Das vielfältige Duty-Free Angebot wird auf klassischen Präsentationssystemen dargeboten, während Hochglanz-Oberflächen und eine mit Spiegeln vertäfelte Rückwand edle Designer-Brillen in Szene setzen. Neben Eurotrade München vertrauen zahlreiche weitere Duty-Free-Betreiber auf die Kompetenz der Store Makers. So hat umdasch in den Letzten Jahren erfolgreich Travel Retail Flächen auf Flughäfen in Zürich, Oslo, Abu Dhabi und Athen realisiert.