Das Reich der Mitte hat einem Bericht von Deloitte zufolge mit 456 Millionen Zuschauern im Jahr 2018 den grössten Livestreaming-Markt der Welt. Taobao, der C2C-Marktplatz der Alibaba Group, erwirtschaftete 2018 durch Livestreaming über 100 Milliarden RMB (entspricht 15,1 Milliarden US-Dollar) an Brutto-Warenvolumen, was einer Steigerung von fast 400 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Auch internationale Marken, darunter Lancôme, Kiehl, Kora Organics und zuletzt Yves Saint Laurent Beauté, haben das enorme Potenzial von Livestreaming in China erkannt und berichten in ihren Online-Stores auf der Alibaba-App live von Events oder Produktvorstellungen. Auch kleinere Boutique-Marken wie der US-Handtaschenhersteller Welden erzielten bereits überwältigende Erfolge im Hinblick auf die Verkaufszahlen.
Beauty
Nachfolgend drei Beispiele von Unternehmen, die mittels Livestreams viel Geld umsetzen. Im vergangenen Jahr stellte YSL Beauté einen neuen Rekord für die meisten Verkäufe einer Beauty-Marke auf und erzielte in den ersten 14 Stunden seines Tmall Flagship Stores über 4,77 Millionen Dollar Umsatz. Um den Konsumenten ein exklusives Erlebnis zu bieten, veranstaltete Yves Saint Laurent Beauté eine Party in der kalifornischen Wüste inklusive Pop-up-Boutique am Strassenrand und übermittelte Bilder und Eindrücke von der Veranstaltung mittels Livestream zu Millionen von Verbrauchern in China.
Handtaschen
Wenn es ein Handbuch darüber gäbe, wie man von zu Hause aus eine Marke erfolgreich etabliert, Sandy Friesen von Welden könnte es verfassen. Ihr junges Unternehmen stellt handgefertigte Handtaschen her. Während eines zweitägigen Livestreaming Events auf Taobao setzte Welden fast 300'000 Dollar Brutto-Warenvolumen um. Nach 48 Stunden wurden fast 1000 Taschen im Wert von 195 US-Dollar bis 595 US-Dollar verkauft. Der Livestream wurde 1,7 Millionen mal angeklickt.
Kosmetik
Die Kosmetikmarke Lancôme nutzt Influencer, die im Livestream verschiedene Makeup-Farbtöne für die Zuschauer testen und deren Fragen beantworten. Während des «Global Shopping Festival» am 11. November 2018 erwirtschaftete Lancôme durch Livestreams mehr als 1,5 Millionen Dollar.