Bei der Neugestaltung hat der Onlinehändler Augenmerk auf eine attraktive Benutzerführung gelegt. Neuheiten, Promotionen und redaktionell aufbereitete «Storys», die den Kunden von Inspiration über «Test Force»-Kaufberatung bis hin zu Unterhaltung bieten sollen, sind in grossflächigen Kacheln organisiert. Die in der Vergangenheit produktlastige Präsentation weicht zunehmend emotionalen Bildern, die die Produkte in lebensnahen Szenen zeigen.
Nebst der Startseite werden ab sofort auch die Einstiegsseiten der sechs neuen Hauptkategorien aufwändig in Szene gesetzt. «Durch die Gestaltung von sechs unterschiedlich strukturierten Einstiegsseiten in jeweils eigener Optik und eigenen Storys tragen wir der Entwicklung Rechnung, dass wir inzwischen Kundengruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen ansprechen», sagt Marc Isler, CEO der Brack.ch AG: Das Unternehmen hat sich in den letzten 25 Jahren einen Namen im Schweizer Handel gemacht. Beschränkte sich Brack.ch AG in den Anfangsjahren auf Computer und EDV, so hat der grössere Teil der mittlerweile über 200'000 ab Lager lieferbaren Artikel bei Brack.ch AG nichts mehr mit Elektronik zu tun.
Relevante Inhalte
Kompetenz aufgebaut hat der Händler inzwischen unter anderem bei Sportartikeln, Haushaltswaren, Babyartikeln oder Lebensmitteln, die ohne Kühlung haltbar sind. Durch die Verbreiterung des Angebots hat man sich neue Kundengruppen mit anderen Bedürfnissen erschlossen. Letztes Jahr hat das Unternehmen auch die Organisation neu auf diese Kundensegmente ausgerichtet. Punkto Inszenierung sei der bisherige Online-Auftritt an seine Grenzen gestossen, sagt Marc Isler. Neu bestimmen die Geschäftseinheiten, was für ihre Kundinnen und Kunden auf deren Weg zum Kaufabschluss relevant ist. Während bei «IT & Multimedia» News aus der Technikwelt, Hardware- und Game-Testberichte oder Leistungsvergleiche beim Kaufentscheid helfen, so stehe laut Isler für «Haushalt & Wohnen» vor allem die Inspiration, etwa in Form von Deko-Tipps oder Bastelanleitungen, im Vordergrund. Und bei «Sport & Freizeit» zeige man die Artikel mehrheitlich in emotional ansprechenden «Erlebniswelten», die Lust machen, seine Freizeit aktiv in der Natur zu verbringen.
Neue und verbesserte Funktionen
Der Onlineshop von Brack.ch feierte im Jahr 1998 Premiere und ist seither immer wieder überarbeitet worden. Wie sämtliche Versionen ist auch die aktuell vorliegende eine Eigenentwicklung. Unterstützt bei der Überarbeitung des Designs wurde Brack.ch von der Agentur Compresso. Neue oder verbesserte Funktionen sind mit von der Partie, wie etwa der Express-Checkout, die Produktvergleichsfunktion, teilbare Einkaufslisten oder einstellbare Benachrichtigungen, sobald ein Produkt wieder ab Lager lieferbar ist. Bei den Produkten räumt Brack.ch nebst Bewertungen/Testberichten den Fragen von Kundinnen und Kunden Platz ein, die von der Brack.ch Test Force beantwortet werden. Selbstverständlich ist auch das neue Brack.ch so gestaltet, dass es gleichermassen Freude macht, auf Computern, Tablets oder Smartphones einzukaufen. Gleichzeitig sind die flexiblen Liefer- und Zahlungsmöglichkeiten noch übersichtlicher und transparenter beschrieben als zuvor.