chevron_left
chevron_right

Car-News

VW zeigt neuen Elektro-SUV

Elektro-SUV mit Lounge-Charakter.
Foto: VW

Volkswagen erweitert das Spektrum der elektrisch angetriebenen ID.-Familie um ein Allround-Modell: den neuen ID. ROOMZZ, ein Zero-Emission-SUV der Fünf-Meter-Klasse. Nach dem kompakteren ID. CROZZ stellt Volkswagen damit die zweite SUV-Studie einer neuen Elektrofahrzeug-Generation vor. Auf die Strasse kommen soll die Serienversion ab 2021.

Volkswagen präsentiert die Studie in einer Weltpremiere auf der Auto Shanghai – eine Hommage an China, den aktuell grössten Markt für Zero-Emission-Vehicles. Mit dem SUV forciert Volkswagen das Tempo seiner E-Mobilitätsoffensive, in deren Rahmen eine neue Range progressiver Elektrofahrzeuge mit Reichweiten heutiger Benziner durchstarten wird: die ID.-Familie. Wie alle ID. Modelle, basiert auch der neue ID. ROOMZZ auf dem innovativen Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB).

Das SUV folgt mit seinem Karosserie-Design der klaren, homogenen Linienführung der ID.-Familie. Die Studie geht jedoch im Segment der grossen SUV mit zahlreichen Details neue Wege. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal sind die nahtlosen Übergänge zwischen den einzelnen Karosserie-Bereichen und -Ebenen; das präzise geschliffene Design perfektioniert die Aerodynamik und sorgt für ein homogenes, klares Bild der Flächen.

Fahren und gefahren werden

Die Studie ist mit einem neuen Interieur- und Sitzkonzept ausgestattet. Der Innenraum überrascht parallel mit einem neuen Spektrum der Individualisierbarkeit und Variabilität und passt sich mit seinen Sitzeinstellungen nicht nur den persönlichen Wünschen der Passagiere, sondern auch dem jeweiligen Fahrmodus an. Hintergrund: Im ID. ROOMZZ fusionieren die IQ.DRIVE-Systeme – die Studie gleitet dadurch auf Wunsch vollautomatisiert durch den Verkehr.

Unter der neuen Dachmarke IQ.DRIVE bündelt Volkswagen alle Assistenzsysteme und Technologien auf dem Weg zum autonomen Fahren. Der Wechsel vom manuellen Fahrmodus ID. Drive in den vollautomatisierten Modus ID. Pilot ist denkbar einfach: Der Fahrer legt eine Hand für mindestens fünf Sekunden auf das VW-Zeichen im Lenkrad – ab diesem Moment übernimmt der Computer die Steuerung des Fahrzeugs.

225 kW Systemleistung und Allradantrieb

Der ID. ROOMZZ wird von zwei Elektromotoren angetrieben. Der vordere Koaxialantrieb entwickelte 75 kW, der hintere Elektromotor leistet 150 kW. Durch die Kombination beider Motoren ergibt sich eine Systemleistung von 225 kW. Standardmässig sorgt die Hinterachse für Vortrieb. Eine elektrische Kardanwelle verteilt die Kraft des 4MOTION-Allradantriebs in Sekundenbruchteilen zwischen Vorder- und Hinterachse, sobald dies aus fahrdynamischen Gründen erforderlich ist. Darüber hinaus kann der I.D. ROOMZZ auch permanent mit Allradantrieb gefahren werden.

Mit Energie versorgt werden beide Motoren über eine Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeugboden. Ihr Energiegehalt beträgt 82 kWh. Der ID. ROOMZZ beschleunigt in 6,6 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h abgeriegelt. Im NEFZ-Zyklus (China) liegt die Reichweite der Studie bei bis zu 475 Kilometern; im europäischen WLTP-Zyklus ergibt sich eine maximale Reichweite von 450 Kilometern. Aufgeladen wird die Batterie über eine induktive Schnittstelle. Ebenso ist das konventionelle Laden per Stecker möglich.