Engagement Migros vernetzt Schweizer Virtual Reality Start-ups in Cannes mit Investoren

«Beyond Cinema: Swiss digital revolution» lotet im Rahmen des 
beliebten Branchentreffs «Marché du film» am Filmfestival von Cannes 
neue Formen des Kinos aus. Die Plattform präsentiert vor rund 12’000 
Fachleuten die besten Schweizer Virtual-Reality-Projekte und 
Start-ups.

Dieses Jahr wird sie dank einer Initiative des Förderfonds
Engagement Migros zum ersten Mal um ein Match-Making-Modul ergänzt,
das zielgerichtet Investoren mit Start-ups vernetzt und sie dabei
unterstützt, ihr Potenzial inmitten internationaler Konkurrenz besser
auszuschöpfen.

Das Match-Making-Modul bezweckt die rasche Vernetzung von
hochqualifizierten Schweizer Kreativen mit internationalen
Investoren. Am Zürcher Gamefestival Ludicious wurde das Modul im
Januar zum ersten Mal eingesetzt. Am Filmfestival von Cannes steht
nun bereits die nächste Durchführung bevor. Dazu dockt das
Match-Making-Modul an die Plattform «Beyond Cinema: Swiss digital
revolution» an, einer Initiative zur Förderung digitaler Kultur aus
der Schweiz im Zentrum des «Marché du film». Die Plattform wurde
letztes Jahr vom Genfer Filmfestival Tous Écrans und der Swiss
Alliance digitale mit Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro
Helvetia lanciert. Der Schweizer Showcase zog bereits rund hundert
Profis aus aller Welt an und löste in Medien und Politik ein grosses
Echo zugunsten digitaler Gestalter aus der Schweiz aus.

Starke Schweizer Startups mit Potenzial für Marktleader 

Für die zweite Ausgabe von «Beyond Cinema» vom 12. bis 15. Mai 2016
werden auf der Croisette jene drei Schweizer Projekte präsentiert,
die das Schweizer Know-how im Bereich der virtuellen Realität am
eindrücklichsten widerspiegeln: «Birdly» (Somniacs, ZH), ein
Flugsimulator zur Darstellung von Vogel-bewegungen, «Real Virtuality»
(Artanim, GE), ein interaktives 3D-Erlebnis, das auch schon
Hollywood-Legende Robert Redford begeistern konnte, und «Spatial
Stories» (apelab, GE), ein Tool zur einfacheren Entwicklung
immersiver 360°-Erzählwelten. Diese Projekte haben weltweit Aufsehen
erregt und wurden an vielen internationalen Festivals vorgeführt und
prämiert, darunter Game Developers Conference kurz GDC (California,
USA), South by Southwest (Texas, USA) und Sundance Film Festival
(Utah, USA). Das international führende Technologie-Magazin
TechCrunch hat der Schweiz im Bereich Virtual Reality denn auch
äusserst vielversprechende Talente attestiert.

So sorgt die Schweiz im Bereich Virtual Reality mit talentierten und
starken Start-ups international für Furore. Was diesen jedoch fehlt,
ist die für ihre weitere Entwicklung nötige Finanzierung. «Das
Match-Making-Modul von Engagement Migros will dazu beitragen, dass
sich Talente gepaart mit den richtigen Business- und Finanzpartnern
zu internationalen Marktleadern entwickeln können», sagt Sylvie
Rein-hard, Projektleiterin bei Engagement Migros. Unter dem Titel
«Kreation und Markt» unterstützt der Förderfonds seit 2015 Schweizer
Start-up- und Innovationsinitiativen. Im Zentrum steht deren
Erweiterung auf die Bereiche Kultur und Kreativwirtschaft. So
ermöglicht Engagement Migros den weiteren Ausbau der
Unternehmer-Community Impact Hub in Zürich oder das Basler
Pionierprojekt «Fluxdock» für firmenübergreifende Innovation.

Programm «Beyond Cinema: Swiss digital revolution» am Filmfestival
von Cannes

«Beyond Cinema: Swiss digital revolution» im NEXT-Pavillon am «Marché
du film», Eintritt mit Badge:

– Showcase am 13. Mai 2016, 14 Uhr
– Match-Making-Modul vom 12. bis 15. Mai 2016
– Ausstellung Projekte vom 12. bis 14. Mai 2016

«Real Virtuality», ein interaktives 3D-Erlebnis des Genfer Start-up Artanim. (Bild: obs/Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales/Rebecca Bowring)
«Real Virtuality», ein interaktives 3D-Erlebnis des Genfer Start-up Artanim. (Bild: obs/Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales/Rebecca Bowring)

Der Förderfonds Engagement Migros ermöglicht Pionierprojekte im
gesellschaftlichen Wandel, die neue Wege beschreiten und
zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Der wirkungsorientierte
Förderansatz verbindet finanzielle Unterstützung mit coaching-artigen
Leistungen im Pionierlab. Engagement Migros wird von den Unternehmen
der Migros-Gruppe mit jährlich ca. 10 Mio. CHF ermöglicht und ergänzt
seit 2012 das Migros-Kulturprozent. www.engagement-migros.ch

Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und erhalten Sie unsere Neuigkeiten direkt per Email!
Wir senden etwa 1-2 Newsletter pro Monat und nutzen Ihre Emailadresse natürlich nur zu diesem Zweck.
Nein, danke.