Coupon-Retargeting mit Gonnado Ads

Sich vor einem stationären Kauf online zu informieren, ist heute alltäglich. Um Kunden dabei zum Kauf zu bewegen, entwickelte das Ad-Tech-Unternehmen Gonnado die Idee des Coupon-Remarketing. Über die Retargeting-Plattform Gonnado Ads ist das einmalige Konzept nun auf dem Markt verfügbar.

Vor zwei Jahren gab die schweizerische Post «Tipps, damit Kunden kaufen, statt nur fotografieren». Das sogenannte «Showrooming», wobei Kunden Produkte zwar im Laden auswählen, dann aber online kaufen, wurde als «Beratungsklau» betitelt und war im stationären Handel verpönt. Inzwischen ist ein neues Verhalten entstanden: Das «Webrooming», wobei Kunden sich online informieren, dann aber stationär kaufen. Genau hier setzt Gonnado Ads an und bietet eine standardisierte Lösung, um die «Webroomer» zum Kauf zu bewegen. Das Konzept nennt sich Coupon-Remarketing und ist die Verbindung von effizienter Retargeting-Werbung und bewährtem Couponing.

Retargeting – effizient und günstig

Retargeting ist jene Online-Werbeform, bei der ein Besucher einer Website im folgenden Surfverlauf mit den Angeboten der eben betrachteten Website beworben wird. Fügt man einer solchen Anzeige nun einen Rabattcoupon bei, werden die «Webroomer» ermutigt, das Produkt mit der Vergünstigung zu kaufen. Der Coupon wird dabei mit einem Klick auf die Anzeige verfügbar und kann an der Kasse per QR- oder Strichcode direkt vom Display des Mobiltelefons eingescannt werden.

Offline-Conversion-Tracking

Durch das Einscannen ordnet Gonnado Ads den Coupon automatisch der angeklickten Anzeige zu, wodurch der ganze Kaufprozess rückverfolgbar wird. So können stationäre Händler den Return on Investment (ROI) ihrer Werbung so einfach ablesen, als hätten die Kunden online gekauft, wo das schon seit jeher möglich ist. Mit den gesammelten Informationen optimiert Gonnado Ads die Anzeigen zudem laufend, wodurch die Werbekosten sinken und der ROI weiter steigt.

Ein Bauteil für erfolgreiches Omnichannel-Marketing

Das Phänomen des «Webrooming» zeigt, wie wichtig eine umfassende Omnichannel-Strategie für Unternehmen geworden ist. Coupon-Retargeting mit Gonnado Ads sichert dabei die Online-Präsenz und gewährt darüber hinaus Einblicke in das Kaufverhalten der Kunden. So werden wichtige Bauteile eines erfolgreichen Omnichannel-Marketings auf einfache Art und Weise abgedeckt. Für Interessenten erstellt Gonnado kostenlose Probekampagnen.

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